Sehenswürdigkeiten

Es gibt wirklich viel zu sehen in Biarritz. Neben der atemberaubenden Küstenlandschaft, die man bei jeder Wetterlage und in jeder Jahreszeit genießen und immer wieder anschauen kann, hat Biarritz natürlich noch mehr zu bieten. Hier eine kleine Übersicht über die “klassischen Sehenswürdigkeiten”

Der Leuchtturm von Biarritz

Der sogenannte “Phare de Biarritz” befindet sich am nördlichen Ende der Buch von Biarritz auf einem großen Felsenvorsprung, der weit in den Atlantik ragt. Während die Bucht von Biarritz von massiven und imposanten Felsen geprägt ist, schließt sich hinter dem Felsen des Leuchtturms  in nörderlicher Richtung ein kilometerlanger felsenfreier Sandstrand an. Hier liegt auch der bei Strandliebhabern und Surfern so beliebte Ort Anglet. Aber zurück zum Leuchtturm. Das weiß und schwarz gestrichene Bauwerk wurde im Jahr 1834 errichtet und muß eine Länge von 73 Metern. Sein Leuchtfeuer ist am Abend über den ganzen Ort Biarritz (und natürlich für die Schiffahrt auch vom Meer aus) gut zu sehen. Das Leuchtfeuer in den abendlichen Strassen von Biarritz aufblitzen zu sehen, schafft jedenfalls eine einzigartige, maritime Atmopshäre.  Der Leuchtturm selbst wurde 1834 erbaut und ist 73 Meter hoch. Im Jahr 2003 wurde er im Ürbigen bei einem schweren Gewitter vom Blitz getroffen und mußte daraufhin aufwendig restauriert werden.  Die  73 m kann man über 248 Stufen erklimmen und genießt dann einen tollen Ausblick über die Bucht von Biarritz, Anglet, Bayonne und bei gutem Wetter auch die spanische Küste und die Pyrrenäen.

 

Eglise Saint Eugenie Biarritz

Die Kirche Saint Eugenie beeindruckt vor allem durch ihre Lage in unmittelbarer Nähe zum Meer am Place St. Eugenie unweit des Jungfrauenfelsens Rocher de la Vierge. An der Stelle des heutigen Baus wurde  im Jahr 1856 eine Kapelle eingeweiht, die zu Ehren der französischen Kaiserin Sainte Eugenie im römisch-byzantinischen Stil errichtet worden war. 1903 wurde dann der neue, heute noch erhaltene und von dem Architekten Ernest Lacombe entworfene Kirchenbau fertiggestellt.

Schöne Fotos aus dem Inneren der Kirche finden Sie im nachfolgenden Link.

La Chapelle Impériale

Kirchenliebhaber sollten sich neben der Eglise Eugenie Biarritz auch die La Chapelle Impériale ansehen. Anbei finden Sie ein schönes Video mit einigen beeindruckenden Fotos von der Aussen und Innenansicht der Kirche.